Unsere Grundschule zeichnet sich durch ihre besondere Lage aus:
Umgeben von Feldern und Wiesen liegt sie am Rande des Fallsteins im Dorf Bühne im Landkreis Harz, unmittelbar an der Grenze zu Niedersachsen.
Das Schulgebäude wurde früher als bäuerliches Wohnhaus genutzt.
Die Nebengebäude waren ursprünglich Stallungen.

Im Schuljahr 2023/2024 besuchen voraussichtlich 67 Kinder unsere Schule.
Das Einzugsgebiet erstreckt sich auf die umliegenden neun Ortschaften Lüttgenrode, Stötterlingen, Suderode, Wülperode, Göddeckenrode, Rimbeck, Bühne, Hoppenstedt und Rhoden.

Schulträger ist die Stadt Osterwieck. Eine Kooperation mit den Kindertagesstätten wird gepflegt und findet Ausdruck im vorschulischen Angebot für Lernanfänger.

Mit der Schülerbeförderung des Landkreises Harz werden unsere Schüler täglich aus ihren Wohnorten zur Schule, zu außerunterrichtlichen Angeboten und zurück zum Wohnort befördert.

Die 65 Schülerinnen und Schüler werden in vier Lerngruppen unterrichtet.
Die zwei Stammgruppen der Schuleingangsphase (SEP) Sonnenblumen und Marienkäfer haben ihre Klassenräume im Obergeschoss des Schulgebäudes.
Die Klassen 3 und 4 befinden sich im Erdgeschoss bzw. Obergeschoss des Schulhauses.

Neben den Klassenräumen stehen für den Unterricht ebenfalls die Bibliothek, der Mehrzweckraum und der neu eingerichtete Werkraum zur Verfügung.
Im Mehrzweckraum findet auch der Sportunterricht statt.
Zu festlichen und anderen Anlässen wird der Raum zu einer Aula umgestaltet.

Unsere Schule verfügt neben dem zur aktiven Pausengestaltung angelegten Schulhof mit großer Spielfläche, auch über einen neu gestalteten Schulgarten.
Der Garten ist durch einen Zaun vom Pausenhof abgetrennt, so dass die Grasflächen und Beete geschützt sind.

Der Garten ist in unser Schulkonzept "Lernen in und mit der Natur" eingebunden.
Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts werden die Kinder dort praxisbezogen und naturverbunden unterrichtet.
Elemente dieses Geländes sind Beete, die von der jeweiligen Klasse bearbeitet werden, eine Kräuterspirale und ein Insektenhotel.