Was ist jahrgangsübergreifender Unterricht?

Seit dem Schuljahr 2007/2008 unterrichten wir in der Schuleingangsphase (SEP)

den 1. und 2. Schuljahrgang gemeinsam.
Jahrgangsübergreifender Unterricht findet in allen Bereichen täglich statt.
Hier wird nach individuellen Plänen differenziert gearbeitet.
Die Kinder können entsprechend ihrem Lernstand ein bis drei Jahre in der Schuleingangsphase verweilen

(Flexible Eingangsphase).
Nach dem Erreichen der Lernziele der zweiten Klasse steigen die Kinder in
die 3. Klasse auf.

Der jahrgangsübergreifende Unterricht führt die Gruppenbildung (wie in der Kindertagesstätte) weiter und stärkt das Sozialempfinden in der Klasse auf natürliche Weise. Die Kinder der ersten Jahrgangsstufe kommen aus der Kindertagesstätte in eine schon bestehende Gruppe, die aus Schülern des zweiten Schuljahrganges und Kindern mit dreijährigem Verbleib besteht.
Durch das Vorbild der älteren Schüler gelingt es ihnen soziale Normen und Regeln, sowie schulische Rituale leichter zu erkennen und zu übernehmen.

Der jahrgangsübergreifende Unterricht gibt Gelegenheit voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu helfen. Durch das aufsteigende Prinzip (ein Erstklässler wird zum Zweitklässler) bietet sich für die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr die Chance ihre Position im Klassenverband zu verändern. Sie können Helfer sein und auch Hilfe annehmen. Die Helferrolle ist dabei nicht unweigerlich immer bei den Großen angesiedelt.
Bei Partner- oder Gruppenarbeit kann jeder zum Helfer werden!

Die Praxis zeigt, dass die Kinder sich gegenseitig helfen, wo sie können, auch unabhängig vom Jahrgang. Einen Lerninhalt zu verstehen und für sich zu nutzen ist die eine Sache, aber den Lerninhalt zu verstehen und an andere weiterzugeben ist eine hervorragende Art zu lernen: Sie bietet Übung, Wiederholung und Anwendung.
Durch die Arbeit an verschiedenen Aufgaben auf unterschiedlichen Lernniveaus können die Kinder problemlos Unterschiede akzeptieren und sich auf den eigenen individuellen Lernstand konzentrieren.

Das soziale Lernen in Verbindung mit Lerninhalten ist das Ziel des jahrgangsübergreifenden Unterrichts.

Deshalb übernehmen Kinder der zweiten Klasse oft die Patenschaft über ein Kind der ersten Klasse.

Es ist eine andere Art zu lernen, so werden nur kurze Unterrichtseinheiten im Frontalunterricht durchgeführt.

Motto:
Die Kleinen lernen von den Großen und die Großen helfen den Lernanfängern.